Sonntag, 19. November 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 46/2017



Hallo!
...und Willkommen
Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 19.Nov 2017.

Diesmal gibts Infos zu Radarbilder vom Mond, der fehlenden Materie im Universum , Antikörper gegen HIV und passend zur Jahreszeit: die besten Hausmittel wissenschaftlich untersucht.

1.) Radarbilder des Mondes


Der Astronom Bruce Campbell nutzte das riesige 300m Arecibo Radioteleskop in Puerto Rico, um Radarwellen zum Mond zu schicken und benutzte das ebenfalls recht große 100m Green Bank Teleskop in West Virginia, um die reflektierten Impulse zu empfangen. Die  Radarwellen neigen dazu, die Mondoberfläche von wenigen Zentimetern bis zu einigen Metern zu durchdringen und das daraus resultierende Bild ist nicht ganz das, was du mit deinen Augen sehen würdest.

2.) Die Hälfte der fehlenden Materie im Universum wurde gefunden


Die Entdeckung der ungefähren Hälfte der normalen Materie in unserem Universum ist gelungen. Die Protonen, Neutronen und Elektronen die, von früheren Beobachtungen von Sternen, Galaxien und anderen hellen Objekten im Raum, nicht erfasst wurden.

3.) Neuer Antikörper sind vielversprechend im Kampf gegen HIV


Unsere Körper kann HIV schwer bekämpfen weil der Virus die Fähigkeit hat, ständig zu mutieren und sein „Aussehen“ zu verändern. Wissenschaftler haben einen Antikörper entwickelt, der 99% der HIV-Stämme angreift und Infektionen bei Primaten verhindern kann. Mehr auf: http://www.bbc.co.uk/news/health-4135115


4.) Zehn Hausmittel gegen Erkältungen - wissenschaftlich betrachtet


Es gibt teils kuriose Tipps für Natur- und Hausmittel, die gegen Erkältung helfen sollen. Hier findet Ihr nun zehn Erkältungsmittel wissenschaftlich betrachtet.
Doch womöglich hilft nur eines am besten: weniger (tun) als mehr:


Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen