Mittwoch, 30. August 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 35/2017


Hallo und Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 30.Aug 2017.
Diesmal gibts Infos zu einer neuen Super-Kartoffel, astronomischen Vorhersagen, Pistenspaß auf dem Mars, neuen Typen von Gehirnzellen und über Schrödingers Ausflug in die Biologie.

Viel Spaß dabei!


1. Neue Gen-Kartoffel

Weniger Acrylamid, keine Braunfärbung und auch noch resistent gegen Kraut- und Knollenfäule. Die neue Sorte “Innate” wurden von der J.R.Simplot Company entwickelt und ist der neue Superstar unter den Kartoffeln. Mehr darüber auf:
http://www.transgen.de/lebensmittel/1475.kartoffeln-usa-gentechnik.html

#Kartoffel
#Genome #Gen

2. Wie ungenaue Physik richtige Ergebnisse erzielen kann.

Der Erfolg der astronomischen Vorhersagen zeigt die Stärken der Wissenschaft. Eine schöne Geschichte in “ScienceNews” wie Menschen mit hilfe der Wissenschaft Eklipsen genau voraussagen konnten, wann und wo sie stattfinden werden. Von dem griechischen Astronomen Hipparchus bis Einstein. Mehr auf:
https://www.sciencenews.org/blog/context/eclipses-show-wrong-physics-can-give-right-results

#eclipse

3. Schnee auf dem Mars

Laut einer neuen Studie die in “Nature Geoscience” erschienen ist, schneit es jede Nacht auf dem Roten Planeten aber nicht so wie man es erwarten könnte. Die Wissenschaftler haben eine Computersimulation erstellt, die eine plausible Erklärung liefert für die Niederschlagsignaturen unterhalb von Wassereis-Wolken die vom Phoenix Lander registriert wurden. Mehr darüber auf:
http://www.iflscience.com/space/we-just-discovered-snow-on-mars/
#mars

4. Neue Arten von Gehirnzellen entdeckt.

Wissenschaftler haben eine neue Methode erfunden wie sie Gehinzellen auf molekularen Ebene untersuchen und voneinander unterscheiden können. Diese Studie öffnet ein neues Fenster in die unglaubliche Vielfalt der Gehirnzellen. Artikel und Video darüber auf: https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-08/si-nko080117.php
#Gehirn

5. Genome-Editing und Quantenphysik.

Mit seinem Buch "Was ist Leben?" wagte Erwin Schrödinger in den 1940er-Jahren einen Ausritt in die Biologie. Er regte damit die Entdeckung der Doppelhelix an und wenn Emmanuelle Charpentier, Jennifer Doudna und andere heute mit der Genschere hantieren, sind sie damit schlicht dem Weg gefolgt, den Schrödingers spekulativer Ausritt in die Biologie vorbereitet hat:
https://derstandard.at/2000059254369/Genome-Editing-ist-eine-Erfindung-der-Quantenphysik
#Schroedinger #Genome #Gen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen