Mittwoch, 20. September 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 38/2017



Hallo und Willkommen
zur Skeptischen Wochenschau vom 20.September 2017.
Diesmal gibts Infos zum Dinosaurier-Killer-Asteroiden, Esoterik im Kindergarten, Xenotransplantation und der Heilung von Erdnussallergie.
Viel Spaß!


1.) Dinosaurier-Tötender Asteroid verdunkelte den Himmel für mehr als ein Jahr.


Als ein Asteroid vor 66 Millionen Jahren in die Erde schlug, wurde so viel Ruß in die Atmosphäre geworfen, dass es die Dinosaurier und zwei Drittel aller Pflanzen- und Tierarten ausgelöscht hat. Nun hat eine neue Studie das Ausmaß der Dunkelheit berechnet. Laut dem Klimamodell war die Sonne über ein Jahr lang so schwach wie der Mond heute. Mehr darüber auf:
http://www.iflscience.com/physics/dinosaur-killing-asteroid-turned-the-sky-black-for-more-than-a-year/

2.) Heilkristalle und Edelsteinwasser im Kindergarten:

Ein problematisches Einfallstor im Kindesalter für Esoterik
http://scienceblogs.de/naklar/2017/09/14/heilkristalle-im-kindergarten/

3.) Ein Schritt näher der Xenotransplantation

Die Idee, den menschlichen Organmangel mit Schweinen zu lösen, hat jahrzehntelang Chirurgen verführt. Das Genom der Schweine umfasst 25 sogenannte Retroviren, die anscheinend nichts den Schweinen tun, aber Krankheiten an Menschen übertragen können. Wissenschaftler in Massachusetts kündigten an, dass sie mit dem CRISPR-Cas9-Gen-Editing-System alle 25 Viren im Schweinegenom inaktivieren konnten. Mehr darüber auf: https://www.scientificamerican.com/article/gene-editing-success-brings-pig-to-human-transplants-closer-to-reality/

4.) Erdnuss-Allergie in einer Immuntherapie-Studie geheilt

 

Australische Forscher haben einen Durchbruch in der Behandlung von Erdnussallergie bei Kindern gemacht. Erdnussallergie ist die häufigste Ursache für Anaphylaxie, eine lebensbedrohliche allergische Reaktion und eine der häufigsten Todesursachen von Nahrungsmittelallergie. Mehr auf:
https://www.theguardian.com/australia-news/2017/aug/17/peanut-allergy-cured-in-majority-of-children-in-immunotherapy-trial

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen