Donnerstag, 28. September 2017

Skeptische Wochenschau – Woche 39/2017



Hallo und Willkommen zur Skeptischen Wochenschau vom 28.September 2017.
Diesmal gibts Infos zum Krebsmittel CAR-T, DNA von unbekannten Hominiden, der Homöopathie-Aussteigerin Dr. Natalie Grams und mit CRISPR zu neuen Pflanzenfarben.
Viel Spaß!


  1. FDA gibt grünes Licht der ersten CAR-T Krebsmittel

Die Therapie kommt von Novartis und es wurden beispiellose Ergebnisse bei Patienten mit einer seltenen und tödlichen Krebsart erzielt. Bei der Behandlung, genannt CAR-T, werden weißen Blutkörperchen der Patienten Umprogrammiert um Tumorzellen anzugreifen. Es ist vielversprechend aber es gibt auch Hürden.

  1. DNA-Analysen und unbekannte Verwandte.
Menschen aus Melanesien, eine Region im Südpazifik, die Papua-Neuguinea und umliegende Inseln umfasst, können genetische Beweise für eine bisher unbekannte, aussterbende Hominiden-Spezies tragen. Die Funde deuten auf ein noch komplizierteren Puzzle und es könnten noch ein paar unentdeckte Hominiden-Spezien.  

  1.  Homöopathie mit Dr. Natalie Grams
Super 53 Min. Interview mit Natalie Grams: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=37927&pnr=0

  1.   CRISPR wurde zum ersten Mal verwendet, um die Farbe von Blumen zu verändern.

So wurde das CRISPR-Werkzeug noch nie verwendet. Die Wissenschaftler haben eine japanische Gartenpflanze von violett zu weiß verändert, indem sie die Funktion eines einziges Gens gestört haben  - noch ein Beweis für das große Potenzial von CRISPR.
Mehr auf: http://www.sciencealert.com/now-scientists-are-using-crispr-to-change-the-colour-of-flowers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen